Zihlkanal 2017
Nachbarschaftsanlass 2017
Aarefischen 2016
Jungfischertag 2016
  Zihlkanal 2015
  Egelsee 2015
  Fischessen 2015
Jungfischertag 2015
  Eisfischen 2015
  Oeschifischen 2014
  Eisfischen 2014
  Aarefischen 2013
  Zihlkanal 2013
  Fischessen 2013
  Eisfischen 2013
Zihlkanal 2012
Jungfischertag 2012
Eisfischen 2012
  Weitere Anlässe
 

Eisfischen am Oeschinensee

Am 29. Januar 2012 traf sich ein kleines Grüppchen bestehend aus Vera, Yvonne, Oluyomi, Marc, Adnam, Urs und zwei Gästen gegen 09:00 Uhr bei der Talstation der Oeschinenbahn in Kandersteg. Die Lawinensituation hatte sich verbessert und das Eis sollte nun eine genügende Dicke ausweisen. Diese Informationen wurden uns von Mitarbeitern der Bahn und beim Bergrestaurant bestätigt. Wacker und voller Erwartungen gings an die Saiblingecke. Die Löcher waren schnell gebohrt und die Köder   wurden ins kalte Wasser gelassen.

Das Eis wies eine erfreuliche Dicke von ca. 20 cm auf. Auf dem Eis hatte es eine Schicht Wasser, welche von gut 25 cm Schnee bedeckt war. Ebenfalls erfreulich war die Aussentemperatur. Wir  konnten milde -4°C messen. Der erste zaghafte Biss konnte Vera melden. Leider biss der Fisch nicht richtig zu. Oluyomi hingegen hatte mehr Glück. Er konnte dem Oeschinensee den ersten Seesailbing entlocken. Nach und nach wurden weitere Sailbinge gefangen. Am Ende des Tages konnten insgesamt acht Saiblinge in die Fangstatistiken eingeschreiben werden. Leider hatte es aber auch ein paar Schneider unter uns ...

Zu guter Letzt gings dann in einer rasanter Schlittenfahrt dem Tal entgegen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass sich ein paar Mitglieder mehr zum Eisfischen bewegan lassen.