Abfischen 2017
  Abfischen 2016
  Abfischen 2015
  Abfischen 2014
  Abfischen 2013
  Abfischen 2012
  Abfischen 2011
  Abfischen 2010
  Abfischen 2009
Abfischen 2008
Abfischen 2007
Abfischen 2006
 
ABFISCHEN MOOSBACH 2014

Es war wiedermal soweit und es war wiedermal wunderbares Wetter vorhergesagt. Wir trafen uns am 8. März um 07:20 Uhr beim Freibad in Köniz. Erfreulicherweise waren dieses Jahr viele Helfer angemeldet. Auf die Einladung hatten sich 12 Erwachsene und 6 Jugendliche zum Abfischen angemeldet. Wie jedes Jahr wurden wir von unseren Kollegen vom FV Aaretal mit dem Elekroabfischgerät unterstützt. Die Behälter für die Fische wurden gefüllt um um 07:30 Uhr fingen wir mit dem Abfischen an. Schon in den ersten Metern zeigte sich das gewohnet Bild. Die Jährlinge kamen aus allen Ecken und konnten erfolgreich gefeumert werden.


Bis zum Znüni, welches wieder einmal sehr reichhaltig war, konnten knapp 900 Forellen abgefischt werden. Dies liess auf eine gute Ausbeute hoffen. gestärkt wurde mit dem zweiten Teil des Baches weitergefischt. Oben angekommen, wurde zusammen gezählt: 1295 Fische bis 10 cm, 280 Fische 10 bis 20 cm und 27 Fische 20 bis 30 cm. Grössere Fische wurden wiederum nicht gefangen. Zusammengezählt gibt das 1602 Fische, welche dieses Jahr abgefischt wurden.


Die gefangenen Fische wurden in der Aare 208 im Bereich Worblaufen / Reichenbach ausgesetzt. Nun hoffen wir, dass die eine oder andere Forelle überlebt, sich fortpflanzt und dann vielleicht von einem Fischer gefangen werden kann.

Am 8. April werden wiederum 4000 Stück Forellenbrut in den Moosbach eingesetzt. Nun hoffen wir, dass sie gut heranwachsen und im kommenden Jahr wieder viele Tiere abgefischt werden können.

Besten Dank den Kollegen des FV Aaretal und allen Helfern des AFV Bern.